Wir bereiten unser Gasnetz auf eine mögliche Umstellung auf Wasserstoff vor – für eine klimaneutrale Energieversorgung
Warum Wasserstoff?
Das Klimaschutzgesetz schreibt vor, dass im Jahr 2045 keine fossilen Energieträger mehr im Gasnetz betrieben werden dürfen. Wasserstoff kann nachhaltig fossile Energieträger ersetzen und so CO2-Emissionen reduzieren.
Somit spielt Wasserstoff bei der Dekarbonisierung der Industrie, Mobilität und Wärmeversorgung eine zentrale Rolle. Zudem kann Wasserstoff als langfristiges Speichermedium für überschüssige erneuerbare Energien (z. B. Strom aus PV-Anlagen, Windkraftanlagen) dienen.
Unsere Rolle als Gasverteilnetzbetreiber
Als Gasverteilnetzbetreiber übernehmen wir die Verantwortung für eine sichere, zuverlässige und zukunftsfähige Energieversorgung. Um das zu gewährleisten, planen wir bereits die Umstellung des bestehenden Erdgasnetzes auf den Energieträger Wasserstoff. Hier arbeiten wir eng mit Kommunen, anderen Stadtwerken sowie Industrie und Politik zusammen.
- Kontaktieren Sie uns!
Planungsstand & Projekte
Im Rahmen des Gasnetzgebietstransformationsplan (GTP) untersuchen wir seit 2022 unsere bestehende Gasnetzinfrastruktur auf Wasserstofftauglichkeit.
Die im Gasnetz verbauten Materialien und Komponenten sind zum größten Teil wasserstofftauglich. Das bedeutet, wir können das bestehende Gasverteilnetz für den Energieträger Wasserstoff uneingeschränkt nutzen.
Im Oktober 2024 wurde das H2-Kernnetz deutschlandweit genehmigt. Das H2-Kernnetz soll zentrale potenzielle Wasserstoff-Standorte anbinden und vor allem eine kostengünstige Versorgung mit Wasserstoff ermöglichen. Der Standort Gütersloh profitiert dabei von dem räumlich günstigen Verlauf der H2-Kernnetztrasse.
Mitmachen & Bedarfsmeldung
Gestalten Sie mit uns die Energiewende und beteiligen Sie sich an der Wasserstoffbedarfsermittlung. Damit unterstützen Sie die Planung der Wärmeversorgung mit Wasserstoff am Standort Gütersloh.
Auf unserer Website haben wir mit dem HyCo-Tool des Gasfernnetzbetreibers Open Grid Europe (OGE) eine Abfrage zum Wasserstoffbedarf für Gewerbe- und Industriekunden eingerichtet.
Interessierte können sich unkompliziert registrieren und ihren Bedarf unverbindlich und kostenfrei melden.
