Suche
Schließe dieses Suchfeld.
Gemein­sam in die Zukunft

Wir bereiten unser Gasnetz auf eine mögliche Umstellung auf Wasserstoff vor – für eine klimaneutrale Energieversorgung 

War­um Wasserstoff?

Das Kli­ma­schutz­ge­setz schreibt vor, dass im Jahr 2045 kei­ne fos­si­len Ener­gie­trä­ger mehr im Gas­netz betrie­ben wer­den dür­fen. Was­ser­stoff kann nach­hal­tig fos­si­le Ener­gie­trä­ger erset­zen und so CO2-Emis­sio­nen reduzieren.

Somit spielt Was­ser­stoff bei der Dekar­bo­ni­sie­rung der Indus­trie, Mobi­li­tät und Wär­me­ver­sor­gung eine zen­tra­le Rol­le. Zudem kann Was­ser­stoff als lang­fris­ti­ges Spei­cher­me­di­um für über­schüs­si­ge erneu­er­ba­re Ener­gien (z. B. Strom aus PV-Anla­gen, Wind­kraft­an­la­gen) dienen.

Unsere Rolle als Gasverteilnetzbetreiber 

Als Gas­ver­teil­netz­be­trei­ber über­neh­men wir die Ver­ant­wor­tung für eine siche­re, zuver­läs­si­ge und zukunfts­fä­hi­ge Ener­gie­ver­sor­gung. Um das zu gewähr­leis­ten, pla­nen wir bereits die Umstel­lung des bestehen­den Erd­gas­net­zes auf den Ener­gie­trä­ger Was­ser­stoff. Hier arbei­ten wir eng mit Kom­mu­nen, ande­ren Stadt­wer­ken sowie Indus­trie und Poli­tik zusammen.

Planungsstand & Projekte

Im Rah­men des Gas­netz­ge­biet­s­trans­for­ma­ti­ons­plan (GTP) unter­su­chen wir seit 2022 unse­re bestehen­de Gas­netz­in­fra­struk­tur auf Wasserstofftauglichkeit.

Die im Gas­netz ver­bau­ten Mate­ria­li­en und Kom­po­nen­ten sind zum größ­ten Teil was­ser­stoff­taug­lich. Das bedeu­tet, wir kön­nen das bestehen­de Gas­ver­teil­netz für den Ener­gie­trä­ger Was­ser­stoff unein­ge­schränkt nutzen.

Im Okto­ber 2024 wur­de das H2-Kern­netz deutsch­land­weit geneh­migt. Das H2-Kern­netz soll zen­tra­le poten­zi­el­le Was­ser­stoff-Stand­or­te anbin­den und vor allem eine kos­ten­güns­ti­ge Ver­sor­gung mit Was­ser­stoff ermög­li­chen. Der Stand­ort Güters­loh pro­fi­tiert dabei von dem räum­lich güns­ti­gen Ver­lauf der H2-Kern­netz­tras­se.

Mitmachen & Bedarfsmeldung

Gestal­ten Sie mit uns die Ener­gie­wen­de und betei­li­gen Sie sich an der Was­ser­stoff­be­darfs­er­mitt­lung. Damit unter­stüt­zen Sie die Pla­nung der Wär­me­ver­sor­gung mit Was­ser­stoff am Stand­ort Gütersloh.

Auf unse­rer Web­site haben wir mit dem HyCo-Tool des Gas­fern­netz­be­trei­bers Open Grid Euro­pe (OGE) eine Abfra­ge zum Was­ser­stoff­be­darf für Gewer­be- und Indus­trie­kun­den eingerichtet.

Inter­es­sier­te kön­nen sich unkom­pli­ziert regis­trie­ren und ihren Bedarf unver­bind­lich und kos­ten­frei melden.

Benötigen Sie technische Beratung?

Ger­ne kön­nen Sie uns über wasserstoff@netze-gt.de zum The­ma Was­ser­stoff kon­tak­tie­ren. Wir mel­den uns zeit­nah bei Ihnen. 

Beratung zum Thema Wasserstoff

Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.
Name

Informationen

Netzgesellschaft Gütersloh mbH

Wasserstoffanfragen
Berliner Straße 260
33330 Gütersloh

Störungsannahme 24h

Trotz der hohen Sicherheit und Versorgungsqualität in unserem Netzgebiet kann es zu einer Störung kommen.

Der Entstörungsdienst der Netzgesellschaft Gütersloh ist rund um die Uhr für Sie erreichbar. Hier finden Sie alle Störungsnummern auf einen Blick:

0800 - 03300 20

Gas & Wasser

0800 - 03300 10

Verkehrssignalanlagen

0800 - 03300 10

Straßenbeleuchtung